Freitag, 12. November 2010

Wettbewerb, Strom und "good news" aus Tübingen

Die Tübinger Stadtwerke klagen gegen die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke. Begründung: Wettbewerbsverzerrung. Die Atomkraftwerke seien längst abgeschrieben und dadurch könnten die Betreiber billigen Strom anbieten. Sehr zutreffende Argumentation. Ergänzen kann ich die Argumentation noch dadurch, dass im Atomstrompreis ja nicht die tatsächlichen Kosten abgebildet sind. Kosten für die Castor-Transporte werden schließlich sozialisiert.
Die Tübinger Firma Hölle & Hüttner investiert über 2 Mill. Euro im Tübinger Technologiepark. Nach den tollen Nachrichten von Immatics und Curevac, die beide im Technologiepark neue Krebsmedikamente entwickeln, hat mich auch dies sehr gefreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen