Samstag, 4. Dezember 2010

Pyramiden, Barschel, R2D2 und Wikileaks

Die Baumeister der Pyramiden wurden oft in ihr Bauwerk eingemauert, damit sie die Lage der Schatzkammer nicht verraten konnten. Da sie kein Smartphone mit GPS zur Verfügung hatten, war diese Methode einigermaßen effizient. Hätte R2D2 twittern können, wären die Baupläne des Todessterns deutlich schneller bei den Rebellen gelandet. Ohne einen Informanten wäre weder die Barschel-Affäre noch Watergate aufgedeckt worden. Und jetzt ist das Internet zu einer neuen demokratischen Instanz in Echtzeit geworden - quasi zur 5. Gewalt, wenn man die Presse als 4. Gewalt ansieht. Angesichts fehlender Akzeptanz der internationalen Gerichtsbarkeit, kommerziell getriebener militärischer Konflikte und Menschenrechtsverletzungen, bin ich froh über diese neue demokratische Kontrolle. Und Wikileaks ist ein Bestandteil davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen