Donnerstag, 15. Dezember 2011

Ist Tübingen familienfreundlich?

Hierzu die Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, Sie sollten nur nicht zu viele Kinder haben. Radio Eriwan hat natürlich nicht ganz recht. Tübingen ist eine familienfreundliche Stadt, aber ...
Es ist zum Beispiel nahezu unmöglich für eine etwas größere Familie, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Auch unbezahlbaren Wohnraum sucht man vergeblich. Jüngstes Beispiel ist die Entwicklung auf dem ehemaligen Steinhilber-Areal. Die größten Wohnungen werden vier Zimmer haben. Auch bei den vielgepriesenen Entwicklungen auf ehemaligen Brachflächen wie z.B. beim Egeria-Areal in Lustnau gab es kaum Möglichkeiten für größere Familien. Hier war die Stadt die Verkäuferin, hat aber die Chance vertan, Ermäßigungen für Familien anzubieten. Allgemein wird ja ein Trend zur Urbanität prognostiziert - wo bleibt jedoch der geeignete Wohnraum für Familien?
Zwei weitere Punkte, über die die Kommunalpolitik noch mal nachdenken sollte: Die Kindergartengebühren erhöhen sich jedes Jahr automatisch um 2%, unabhängig von der Kinderzahl. Und Kinder müssen im Gegensatz zu Hunden im Bereich des Naldo bezahlen.
Insgesamt kann man Tübingen jedoch als familienfreundlich bezeichnen - besonders vor dem Hintergrund der sehr gut ausgebauten Kinderbetreuungsinfrastruktur. Toll ist auch, wie fahrradfreundlich Tübingen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen